Zum Inhalt springen
Startseite » Fahrzeuge » Australischer Zuckerrohrtransport

Australischer Zuckerrohrtransport

    Vor einigen Jahren bin ich durch die Publikation „4000 km auf 610 mm Spur“ auf die Thematik des Transports von Zuckerrohr in Australien aufmerksam geworden. Zum Teil werden umgebaute Dieselloks größerer Spurweiten zum Transport von ungebremsten Wagen verwendet, wobei diese Züge gerne 200 Wagen lang sein können und meist am Ende ferngesteuerte Bremswagen besitzen. Weitergehende Recherchen im Netz reizten mich, diese Thematik im Maßstab 1:87 umzusetzen.

    Modellumsetzung

    Maßstab: 1:87
    Wann umgesetzt: 2021
    Arbeitszeit (mit Planung und Konstruktion): ca. zwei Tage
    Materialien: Für die Wagen: Polystyrol (PS), Gitter aus Messing; Für die Lok: Auhagen Art.-Nr. 41705

    Die Ausgangsbasis für die Lok ist eine Feldbahnlok von Auhagen. Im innerbetrieblichen Verkehr gab es durchaus auch solche schwach motorisierten Fahrzeuge. Für die Wagen nutze ich die Drehgestelle von Auhagen und die der Busch-Feldbahn, die Aufbauten sind aus Kunststoff gefräst und mit einem feinen Messinggitter hinterlegt.