Die Mansfelder Bergwerksbahn diente seit 1880 dem Kupferschieferbergbau im Mansfelder Land und ist die älteste Schmalspurbahn Deutschlands. Im Laufe der Zeit entstanden aus den unterschiedlichen Wagenbauarten verschiedene Umbauten, die in beiden Bänden berücksichtigt sind.
Die Wagen der Mansfelder Bergwerksbahn mit 750 mm-Spurweite sind in zwei Bänden mit übersichtlichen Zeichnungen im Maßstab 1:50 im DIN A4 Querformat vorgestellt, ergänzt mit Farbfotos und Kurzinformationen in Textform. Die Bücher richten sich an Modellbauer und Freunde der Mansfelder Bergwerksbahn, die sich einen bildlichen Überblick verschaffen wollen.
Diese Bücher haben nicht den Anspruch die Werdegänge einzelner Fahrzeuge darzulegen oder ihre konstruktiven Eigenschaften ausführlich zu beschreiben. Aufgrund der mangelhaften Datenlage sind leider keine Bestandslisten enthalten.
Die Wagen der Mansfelder Bergwerksbahn – Band 1: Die Güterwagen und ihre Umbauten
Herausgeber: Robert Nöther
Sprache: Deutsch
Hardcover: 63 Seiten
ISBN: 978-3-00-075012-0
Abmessungen: 30,2 cm x 21,6 cm x 1,1 cm
Preis: 19,- EUR + 5,- EUR versicherter Versand innerhalb Deutschland
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Eine kostenlose Leseprobe in deutlich verringerter Bildqualität finden Sie hier: Leseprobe Band 1
Der erste Band beschäftigt sich mit den Güterwagen der ältesten deutschen Schmalspurbahn. Von den zweiachsigen Wagen der Anfangsjahre bis zur heutigen Museumsbahn werden alle eingesetzten Güterwagen vorgestellt. Einbezogen sind auch die im Laufe der Zeit entstandenen Umbauten. Zu allen Wagen gibt es detaillierte Zeichnungen im Maßstab 1:50, die sich hervorragend als Vorlage für Modellbauer eignen. Bei der Auswahl der Fotos wurde großen Wert auf farbige Abbildungen gelegt, damit der ambitionierte Modellbauer die Möglichkeit hat, eine korrekte Farbauswahl zu treffen.
Auf 63 Seiten finden Sie 56 Farbfotos mit ergänzenden Informationen in Kurztexten und 37 Zeichnungen von folgenden Fahrzeugen:
1500 mm Radstand:
Kastenwagen für Erz
Kastenwagen für Erz mit Holzaufsatz
Sandwagen
Gedeckter Wagen für Spurstein (Klappdeckel)
Gedeckter Wagen für Spurstein (Wellblechdeckel)
Drehschemel für den Holztransport
Muldenkippwagen
Muldenkippwagen für Erz mit 2 t Tragfähigkeit
Muldenkippwagen für Erz mit 3 t Tragfähigkeit
Muldenkippwagen für Rohstein mit 6 t Tragfähigkeit
Muldenkippwagen für Rohstein mit 7,5 t Tragfähigkeit
2200 mm Radstand:
Offener Wagen für Brennmaterialien mit Klappen, Aufbau abnehmbar
Offener Wagen für Brennmaterialien mit Klappen
Niederbordwagen
Offener Wagen für Brennmaterialien mit Türen
Gedeckter Wagen mit Spitzdach
Kesselwagen, zweiachsig
Kesselwagen, dreiachsig
Kieswagen mit hölzernem Aufbau
Kieswagen mit stählernem Aufbau
3550 mm Radstand:
Offener Wagen für Brennmaterialien
Gedeckter Wagen mit Tonnendach
4000 mm Radstand:
Gedeckter Wagen mit Bremserbühne
4350 mm Radstand:
Rungenwagen
Offener Wagen für Brennmaterialien mit Klappen und Türen
Drehgestellwagen mit 3000 mm Drehzapfenabstand:
Langholzwagen
Offener Wagen, vierachsig
Großraumwagen:
Sattelbodenwagen für den Erztransport
Säurewagen
Kieswagen, vierachsig
Einseitenkipper
Plattenwagen
Rohsteinwagen
Kokswagen
Schwelgutwagen
Flachwagen
Kerosinwagen 05-03
Kerosinwagen 05-14
Die Wagen der Mansfelder Bergwerksbahn – Band 2: Die Personen-, Dienst- und Rollwagen und ihre Umbauten
Herausgeber: Robert Nöther
Sprache: Deutsch
Hardcover: 64 Seiten
ISBN: 978-3-00-077639-7
Abmessungen: 30,2 cm x 21,6 cm x 1,1 cm
Preis: 19,- EUR + 5,- EUR versicherter Versand innerhalb Deutschland
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Eine kostenlose Leseprobe in deutlich verringerter Bildqualität finden Sie hier: Leseprobe Band 2
Der im Frühjahr 2023 erschienene erste Band wird durch den zweiten Teil ergänzt, in dem die Personen-, Dienst- und Rollwagen vorgestellt werden. Neben den Mansfeldwagen werden auch die sächsischen Personenwagen beschrieben, von denen einige noch heute bei der Museumsbahn im Einsatz sind.
Die Mansfelder Bergwerksbahn deckte ihren Fahrzeugbedarf unter anderem durch den Umbau nicht mehr benötigter Rollwagen. So entstanden im Laufe der Zeit auch einige Spezialwagen, die in diesem Band vorgestellt werden. Die drei Schneeräumfahrzeuge sind ebenso vertreten wie auch Wagen, die nur auf dem Gelände der Bahnwerkstatt zum Einsatz kamen.
Wie schon im ersten Band wurde bewusst auf eine umfangreiche geschichtliche Aufarbeitung der Bergwerksbahn verzichtet. Die zeichnerischen Darstellungen sollen als Vorlage für Modellbauer dienen. Bei der Auswahl der Fotos wurde großen Wert auf farbige Abbildungen gelegt, damit der ambitionierte Modellbauer die Möglichkeit hat, eine korrekte Farbauswahl zu treffen.
Auf 63 Seiten finden Sie 48 Farbfotos mit ergänzenden Informationen in Kurztexten und 31 Zeichnungen im Maßstab 1:50 von folgenden Fahrzeugen:
Personenwagen:
Zweiachsiger Personenwagen
Doppelstockwagen
Personenwagen 0052
Personenwagen 0056
Personenwagen 0075
Personenwagen 0040“
Personenwagen 0087“
Personenwagen 0088“
Personenwagen 0091“
Personenwagen 0092“
Personenwagen 0093
Packwagen mit Personenabteil
Rollwagen:
5,70-m-Rollwagen
7,20-m-Rollwagen
9,20-m-Rollwagen
Umbauten auf Rollwagenbasis:
Wagen für den Transport von Metallbarren
Schwelgutwagen auf Rollwagenbasis
Kesselwagen für den Transport von Säure
Baggertransportwagen 17-08
Heizölwagen
Rollwagen 06-30 mit Containeraufbau
Gleisbauwagen 06-35 und 06-32
Kesseltransportwagen 06-34
Werkswagen 18-05 auf Rollwagenbasis
Winterdienstfahrzeuge:
Schneepflug
Schneeräumdüse17-09
Schneeschleuder 17-09“
Bahndienstwagen:
Wagen 17-03“‘
Wagen 17-04
Wagen 17-12