Um sich das zeit- und personalaufwendige Umladen von Gütern zu sparen, wurden für den Transport von normalspurigen Waggons entweder Rollschemel oder Rollwagen eingesetzt. Die Mansfelder Bergwerksbahn nutzte ausschließlich Rollwagen in drei verschiedenen Längen:
5.700 mm – Tragfähigkeit 32 Tonnen
7.200 mm – Tragfähigkeit 40 Tonnen
9.200 mm – Tragfähigkeit 40 Tonnen
Modellumsetzung
Maßstab: 1:87
Wann umgesetzt: 2022
Arbeitszeit (mit Planung und Konstruktion): ca. zwei Wochen
Materialien: Polystyrol (PS), DIN 933 Schrauben M2 x 3 und Muttern
Östlich des Harzes wird seit 1880 die älteste deutsche Schmalspurbahn (seit 1991 als Museumsbahn) betrieben. Als Bergwerksbahn diente sie primär zum Transport von Kupfererz und den dabei anfallenden Nebenprodukten. Der Fahrzeugpark umfasste über 60 verschiedene Güter- und Reisezugwagenbauarten sowie 19 Dampf- und Diesellokbauarten. Das Studieren des einzigartigen Fuhrparks führte zur Nachbildung der Fahrzeuge der Mansfelder Bergwerksbahn im Maßstab 1:87.
Neben technischen Zeichnungen vom Original, dienten viele Fotos und eigene Messungen am Vorbild als Grundlagen für die Modellumsetzung. Die Herstellung der Bauteile erfolgte auf der CNC-Fräse. Für die korrekte Beschriftung entwarf ich Decals, die im UV-Druckverfahren angefertigt wurden.
Mehr zum Vorbild gibt es bei meinem Buchprojekt zur Mansfelder Bergwerksbahn zu entdecken.