Zum Inhalt springen
Startseite » Fahrzeuge » Kesseltransport bei der Mansfelder Bergwerksbahn

Kesseltransport bei der Mansfelder Bergwerksbahn

    Für den innerbetrieblichen Transport von Kesseln hatte man bei der Mansfelder Bergwerksbahn einen 5,7 m-Rollwagen umgebaut. Das Vorbild existierte zur Zeit der Modellumsetzung leider nicht mehr, so dass ich die Rekonstruktion anhand von Fotos vornehmen musste.

    Der Kesseltransportwagen im Einsatz. Foto: Jan Hartmann

    Modellumsetzung

    Maßstab: 1:87
    Wann umgesetzt: 2022
    Arbeitszeit (mit Planung und Konstruktion): ca. zwei Tage
    Materialien: Polystyrol (PS), DIN 933 Schrauben M2 x 3 und Muttern

    Östlich des Harzes wird seit 1880 die älteste deutsche Schmalspurbahn (seit 1991 als Museumsbahn) betrieben. Als Bergwerksbahn diente sie primär zum Transport von Kupfererz und den dabei anfallenden Nebenprodukten. Der Fahrzeugpark umfasste über 60 verschiedene Güter- und Reisezugwagenbauarten sowie 19 Dampf- und Diesellokbauarten. Das Studieren des einzigartigen Fuhrparks führte zur Nachbildung der Fahrzeuge der Mansfelder Bergwerksbahn im Maßstab 1:87.

    Für die Nachbildung im Modell konnte leider nur auf Fotos zurück gegriffen werden, da das Original nicht mehr existiert. Die Herstellung der Bauteile erfolgte auf der CNC-Fräse.

    Der Kesseltransportwagen im Modell
    Der Kesseltransportwagen im Modell
    Der Kesseltransportwagen im Modell

    Mehr zum Vorbild gibt es bei meinem Buchprojekt zur Mansfelder Bergwerksbahn zu entdecken.