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Rohsteinwagen der Mansfelder Bergwerksbahn

    Der Beginn einer Mammutaufgabe: Die Umsetzung der Fahrzeuge der ältesten deutschen Schmalspurbahn im Maßstab 1:87.

    Modellumsetzung

    • Maßstab: 1:87
    • Wann umgesetzt: 2014 mit Verbesserungen in 2015
    • Arbeitszeit (mit Planung und Konstruktion): ca. drei Wochen
    • Materialien: Polystyrol (PS), DIN 933 Schrauben M2 x 4 und Muttern

    Seit 1880 wird östlich des Harzes bis heute die älteste deutsche Schmalspurbahn (seit 1991 als Museumsbahn) betrieben. Als Bergwerksbahn diente sie zum Transport von Kupfererz und den dabei anfallenden Nebenprodukten. Der Fahrzeugpark umfasste über 60 verschiedene Güter- und Reisezugwagenbauarten sowie mindestens 19 Dampf- und Diesellokbauarten! Etliche Sonderfahrzeuge und Wagen die nur für diese Schmalspurbahn beschafft wurden, sind einzigartig und führten zum Mammutprojekt des Nachbaus der Fahrzeuge der Mansfelder Bergwerksbahn – hier: der Rohsteinwagen.

    Neben technischen Zeichnungen vom Original, dienten viele Fotos und eigene Messungen am Vorbild als Grundlagen für die Modellumsetzung. Die Realisierung der Modelle erfolgte auf der CNC-Fräse und wurde von Beginn an als Bausatz konzipiert.
    Besonders die Umsetzung der Drehgestelle erforderte etwas mehr Aufmerksamkeit, da die Detaillierung in der Serienfertigung nicht das selbst gesteckte Niveau erreichte. Erst ein Jahr später, Mitte 2015 konnte ich durch eine Modifikation an der CNC-Fräse auch in der Serienproduktion einen Qualitätssprung vorweisen.

    Der restaurierte Wagen 02-26
    Früher bei der Bergwerksbahn – jetzt auf Rügen: Wagen 97-24-06
    Für die Serienproduktion entstand auch eine sehr ausführliche Bauanleitung. Natürlich mit Bildern.
    Das fertige Modell im Maßstab 1:87