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Schienentransport bei der Mansfelder Bergwerksbahn

    Für den Transport von Schienen baute die Mansfelder Bergwerksbahn zwei 5,7 m-Rollwagen um und montierte zwei Kräne zur Be- und Entladung.

    Die beiden umgebauten Rollwagen im Einsatz. Foto: Jan Hartmann

    Modellumsetzung

    Maßstab: 1:87
    Wann umgesetzt: 2022
    Arbeitszeit (mit Planung und Konstruktion): ca. drei Tage
    Materialien: Polystyrol (PS), DIN 933 Schrauben M2 x 3 und Muttern

    Östlich des Harzes wird seit 1880 die älteste deutsche Schmalspurbahn (seit 1991 als Museumsbahn) betrieben. Als Bergwerksbahn diente sie primär zum Transport von Kupfererz und den dabei anfallenden Nebenprodukten. Der Fahrzeugpark umfasste über 60 verschiedene Güter- und Reisezugwagenbauarten sowie 19 Dampf- und Diesellokbauarten. Das Studieren des einzigartigen Fuhrparks führte zur Nachbildung der Fahrzeuge der Mansfelder Bergwerksbahn im Maßstab 1:87.

    Für die Nachbildung im Modell konnte leider nur auf Fotos zurück gegriffen werden, da das Original nicht mehr existiert. Die Herstellung der Bauteile erfolgte auf der CNC-Fräse. Für die korrekte Beschriftung entwarf ich Decals, die im UV-Druckverfahren angefertigt wurden.

    Die beiden Rollwagen im Modell
    Die beiden Rollwagen im Modell
    Detailaufnahme von Wagen 06-35
    Detailaufnahme von Wagen 06-32

    Mehr zum Vorbild gibt es bei meinem Buchprojekt zur Mansfelder Bergwerksbahn zu entdecken.